Die Transformation auf dem Vormarsch!

Kontrollen, Überwachungen, Prozesssteuerungen, Beschleunigungen der Arbeitsbündel bis hin zum klassischem „burnout“.

Ist es das, was die gesunde Arbeitswelt von heute zu bieten hat?

GdS Mitglieder der AOK Nordost aus den Bereichen Berlin und Brandenburg diskutieren diese Themen bei einem netten Zusammensein im Correboree (Sony Center am Potsdamer Platz).

Mehr Spaß und Freude finden letztendlich alle beim Wichteln und leckeren Speisen.

Versammlung der Jugend- und Auszubildendenvertretung DRV Bund

Am 06.06.2019 fand in Berlin eine Jugend- und Auszubildendenversammlung statt. Die Auszubildenden und Studierenden waren der Einladung der Jugend- und Auszubildendenvertretung zahlreich gefolgt.

Ein Teil der GdS Jugend des Landesverbandes Berlin informierte die Nachwuchskräfte über die Leistungen und Vorteile der GdS und verteilte Fachinformationen sowie Give-aways.

Die Kollegin Stefanie Bitterroff (Bundesjugendkoordinatorin) hob die Bedeutung der Gewerkschaften unter dem Motto „Was wäre wenn“ in ihrem Redebeitrag hervor.

AOK Bundespokalturnier Tischtennis am 18.05.2019

Die GdS war als Sponsor der Pokale und Medaillen dabei

Am 18.05.2019 fand das jährliche AOK Bundespokalturnier Tischtennis in Berlin, Sportzentrum Siemensstadt statt. Am Start waren 4 Damenteams und 22 Herrenteams. Die AOK Nordost konnte mit einer Herrenmannschaft den Titel aus dem Jahr 2018 verteidigen. Die GdS als Sponsor der diesjährigen Pokale und Medaillen war natürlich dabei. Susann Schumacher und Silvia Delin informierten und diskutierten über die Inhalte, Notwendigkeiten und Vorteile der Gewerkschaftsarbeit. In den Abendstunden fand nach einem leckeren Essen und Trinken im gemütlichen Kreis aller Teilnehmer/innen und aktiven Helfer die Siegerehrung statt. Alle Spieler/innen wurden mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt. Die ersten drei Sieger der Damen- und Herrenrunden konnten sich mit einem Pokal schmücken. Bei Tanz und einer Menge Spaß ließen alle Teilnehmer/innen den Abend entspannt und gut gelaunt ausklingen.

Teamgeist bei Lasertagturnier unter Beweis gestellt

Bei so viel Spaß und Action wäre sogar die Lasertaglegende Barney Stinson blass vor Neid.

20 Mitglieder der GdS Jugend Berlin und Brandenburg trafen sich am 01. März 2019 zum Lasertag-Spielen Berlin.

GdS-Treffen im Fachbereich BA/JC

9 aktive GdS-Mitglieder haben sich am 23.01.2019 im Restaurant Spitteleck zu einem GdS-Treffen zusammengefunden um bei Bier oder Kaffee darüber zu sprechen, welche Anträge der Fachbereich für den Gewerkschaftstag in Magdeburg im Mai 2019 stellen möchte. Ausgewertet wurden ebenfalls aktuelle Entwicklungen in der Politik zum SGB II (aktuelles Verfahren vorm Bundesverfassungsgericht zur Zulässigkeit von Sanktionen bzw. Weiterentwicklung zu einer bedingungslosen Grundsicherung) und zum SGB III (lebenslanges Lernen – Konzept Lebensbegleitende Berufsberatung). Der Landesverband spendierte die ersten zwei Getränke.

Klausurtagung des Landesvorstandes in Lutherstadt Wittenberg

Der guten Tradition folgend trifft sich der Landesvorstand zu Beginn eines Jahres zu seiner Klausurtagung.

Vom 21.02.-22.02.2019 fand diese in der Lutherstadt Wittenberg statt.

Geplant und festgelegt wurden Termine, Veranstaltungen und Aktionen. Weitere Themen waren u.a. die im Jahr 2020

bevorstehenden Personalratswahlen, der Gewerkschaftstag im Mai 2019 und der Gewerkschaftstag des Landesverbandes Berlin im November 2020.

Gast der Klausurtagung war der Bundesvorsitzende Maik Wagner.

Impressionen von der Jahresauftaktfeier 2019

GdS-Weihnachtsfeier im Fachbereich BA/JC

22 aktive GdS-Mitglieder haben sich am 04.12.2018 im Restaurant Marjan-Grill zur traditionellen Weihnachtsfeier des Fachbereiches BA/JC des Landesverbandes Berlin getroffen. Der Fachbereichsvorsitzende, Kollege Stargard, berichtete den GdS-Mitgliedern von aktuellen Entwicklungen, hielt einen kurzen Jahresrückblick 20018 und Ausblick auf das Jahr 2019. Im Januar wollen sich einige Mitglieder erneut treffen um Anträge für den Gewerkschaftstag der GdS im Mai 2019 in Magdeburg vorzubereiten. Anschließend wurde bei Gänsebraten oder einer Grillplatte gemütlich bei Bier und Wein diskutiert, geplaudert und gefachsimpelt. Ein gelungener Abend, der viel zu schnell vorbeiging. Die Teilnehmer danken dem Landesverband Berlin für Speis und Trank!

„Schrottwichteln“ zum Jahresende

Zum Jahresausklang ein Gedankenaustausch einiger Mitglieder der GdS Landesverband Berlin aus der Dienststelle der AOK Nordost.
Leckere Schnitzel in der Schnitzelei in Berlin Mitte und eine Menge Spaß beim „Schrottwichteln„ runden den entspannten Abend ab.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2019!

Besuch des Berliner Abgeordnetenhauses

Am 18. Oktober hatte der Landesverband Berlin zu einer Führung durch den Preußischen Landtag sprich das Berliner Abgeordnetenhaus eingeladen.

Teilgenommen haben Mitglieder aus den Bereichen der Rentenversicherung, Krankenversicherung und der Bundesagentur für Arbeit.

Dank der guten Kontakte zum stellvertretenden Landesvorsitzenden des Berliner dbbThomas Goiny wurde die Berliner GdS zu dieser Führung vom Abgeordneten Christian Goiny eingeladen.

Der Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit Herr Rögner-Francke hat uns ausführlich über die Geschichte des Abgeordnetenhauses und die Entstehung sowie die Bedeutung der Volksvertretung informiert. Ein Blick in den Plenarsaal und Einsicht in die Bildergalerie der Berliner Ehrenbürger*innen blieb den Mitgliedern des Landesverbandes auch nicht verwehrt.

Anschließend nahm uns der Abgeordnete der CDU Christian Goiny, der ebenfalls Mitglied des dbb beamtenbund und tarifunion ist, in Empfang und stand für Fragen, die auf der Seele brennen, zur Verfügung. Themen waren unter anderen die Nachwuchskräftegewinnung für den öffentlichen Dienst, Zukunft der Verbeamtung und weitere verwaltungsspezifische Schwerpunkte. Einleitend sprach er über seine Tätigkeit und die Aufgaben im Abgeordnetenhaus und lobte das Engagement innerhalb unserer Fachgewerkschaft und das Interesse an der Berliner Politik.

Abschließend blieb noch Zeit für ein gemeinsames Foto.

Alle Beteiligten waren sich über den Erfolg dieser Veranstaltung einig.

Neue Landesjugendleitung gewählt

Landesjugendleitung Berlin (v.l.n.r.: Manuel Skircke, Madlen Berndt, Michelle Adam)

Am 06. September 2018 fand der ordentliche Gewerkschaftstag Jugend im Landesverband Berlin statt. Madlen Berndt wurde als Leiterin und Manuel-Markus Skircke sowie Michelle Adam als ihre Stellvertreter wiedergewählt.

Ein wunderbarer Sommerabend

Ein wunderbarer Sommerabend im Amrit, Berlin am Potsdamer Platz. Es fügt sich zusammen was zusammen gehört! Mitglieder der AOK Berlin und Mitglieder der AOK Brandenburg lassen die Personalratswahlen 2018 "Revue passieren" und diskutieren über weitere Aktivitäten.

Grillfest auf dem Tempelhofer Feld

Bei strahlendem Sonnenschein, leckerem Essen und guten Gesprächen hat die GdS-Jugend Berlin am 21.06.2018 bei einem Grillfest den Feierabend gemeinsam ausklingen lassen.

Versammlung der Jugend- und Auszubildendenvertretung DRV Bund

Am 31.05.2018 hat die Versammlung der Jugend- und Auszubildendenvertretung in Berlin stattgefunden. Die GdS Jugend war mit einem Stand vertreten und hat Informationen und Give-aways an die Nachwuchskräfte verteilt.

Aktion in der AOK Berlin zum Frauentag

Im Hause der AOK Nordost in der Wilhelmstr. wurden von 6:00 Uhr – 9:30 Uhr zum Frauentag ca. 800 Schokoladentäfelchen verteilt. Die Damen des Hauses waren sehr überrascht und haben sich sehr gefreut. Frei nach dem Motto:

Fabelhaft, Reizvoll, Allwissend, Umwerfend

GdS-Mitglieder im Fachbereich Bundesagentur und Jobcenter treffen sich

Auch in diesem Jahr setzen wir unsere zweimonatlichen Treffen der GdS-Mitglieder im Fachbereich 5 – Bundesagentur und Jobcenter in Berlin fort. Am 31.01.2018 trafen wir uns in der Osteria da Pino im Berliner Wedding um uns bei einem Kaffee, einem Bier oder Wein nett auszutauschen über Aktuelles (Ergebnisse der Klausur des Landesvorstands der GdS Berlin vom 25./26.01.2018 in Bad Belzig) und über die anstehenden Tarifverhandlungen zum TVÖD bzw. unserem TV-BA. Besonders haben wir uns darüber gefreut, drei neue GdS-Mitglieder in unseren Reihen begrüßen zu können, darunter auch ein Ex-Mitglied von ver.di. Unser nächstes Treffen wird kurz vor Ostern – Ende März 2018 stattfinden.

Klausur des Landesvorstandes in Bad Belzig

Am 25. und 26.01.2018 traf sich der Landesvorstand der GdS Berlin im Seminarhotel Paulinen Hof bei Bad Belzig. Neben vielen organisatorischen Punkten, legte der Landesvorstand seine Jahresplanung 2018 fest. Unter anderen wird unsere erfolgreiche Prämien-Aktion zur Mitgliedergewinnung aus 2017 über den 31.03.2018 hinaus bis zum Jahresende 2018 verlängert und wir wollen eine Bedarfsabfrage für Seminarthemen unter den GdS-Mitgliedern Berlins starten.

Jubiläen am laufenden Band im Jahr 2017

„1992 war ein Glücksfall für die GdS“ so die Landesvorsitzende Andrea Rutz-Lorenz bei ihren Ansprachen zu den Jubilarsehrungen im Rahmen der Herbstfeier des LV Berlin am 10.11.2017 und der Weihnachtsfeier der Ruheständler am 05.12.2017.

1992 war das große Streikjahr im öffentlichen Dienst. 400000 Beschäftigte verweigerten die Arbeit, so dass das öffentliche Leben nahezu lahmgelegt war.

1992 ein Jahr, in dem sich viele Kolleginnen und Kollegen beeindruckt durch den Arbeitskampf für den Eintritt in die GdS entschieden. Dieses ist nun 25 Jahre her.

So konnte die Landesvorsitzende Andrea Rutz-Lorenz im Jahr 2017 nahezu 100 Urkunden an die Jubilarinnen und Jubilare für die 25-jährige Mitgliedschaft überreichen.

Eine besondere Ehre und Freude im Rahmen der Feiern war die Ehrung wahrer Urgesteine unter den Jubilarinnen und Jubilaren wie den Kollegen Joachim Bethke (65 Jahre Mitglied), Manfred Jüngst, Joachim Kusch und Norbert Leipe (60 Jahre Mitglied), Jürgen Below, Werner Sündermann (50 Jahre Mitglied) und die Kolleginnen Hannelore Schilling, Marianne Skoecz, Barbara Szostak, Peter Pohl, Peter Wübker, und Lothar Schilling (40 Jahre Mitglied).

Gefeiert hat der Landesverband Berlin in der Filmbühne am Steinplatz und im Berliner Logenhaus. Als besondere Überraschung hat sich im Rahmen der Herbstfeier der ehemalige stellvertretene Landesvorsitzende Bernd Mittelstaedt in einen Zauberer verwandelt und das Publikum „verzaubert“. Der Berliner Sonari Chor war mit seinem grandiosen Medley beliebter Weihnachtslieder das Highlight der Feier der Ruheständler. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Leiterin der Berliner Ruhestandsgruppe Gisela Fröbe, die dank der guten Beziehungen zum Sonari Chor den „Zwischenstopp“ vor deren Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, organisiert hat.

Lasertag der GdS-Jugend

„Weste anziehen, Phaser laden und los geht’s“ – Unter diesem Motto stieg die GdS-Jugend am 13.Mai 2016 in die Lasertag-Arena.

Dort galt es, in mehreren actiongeladenen Partien seinen Mitspieler zu zeigen, wer der wahre Lasertag-Champion der GdS-Jugend ist.

Sowohl Vertreter der GdS-Jugend aus Berlin als auch aus Brandenburg standen sich im direkten Duell gegenüber.

Das erste Duell begann schon nach wenigen Minuten, nachdem eine ausführliche Einweisung an die Teilnehmer gegeben wurde.

Los ging es mit einer Einführungsrunde "Jeder-gegen-Jeden", um sich mit der Arena, dem Equipment und den anderen Mitspielern vertraut zu machen.

Da sich schnell die Begeisterung aller Teilnehmer zeigte, ging die Partie nahtlos weiter mit diversen Teamrunden.

Höhepunkt war ein packendes Duell zwischen den Berlinern und den Brandenburgern, in dem beide Teams mit verschiedenen Strategien versuchten das jeweils andere Team zu überlisten.

Mit einem sehr knappen Punkteunterschied von nur 300 Punkten gewann das Team der Berliner das turbulente Duell der GdS-Jugenden.

Dank der Motivation und dem Spaß an der Sache war das Lasertagevent eine gelungene Veranstaltung für die GdS-Jugend, die aufgrund des hohen Interesses aller Teilnehmer auf jeden Fall wiederholt werden wird.

Schulung für Vertrauensleute v. 25.01.-26.01.2016 in Oranienburg

In Anwesenheit der Landesvorsitzenden Andrea Rutz-Lorenz wurden vom 25.01.-26.01.2016 im Hotel an der Havel 27 Kolleginnen und Kollegen aus den Dienststellen der DRV Bund, der AOK Nordost, der BG'en und der BA geschult. Referent war in diesem Jahr Enrico Ehlert aus der Geschäftsstelle West der GdS.

Impressionen der Vertrauensleuteschulung (Um ein Bild zu vergrößern, einfach anklicken):

Landesgewerkschaftstag der GdS Berlin

Am 10.09.2015 begrüßte die Landesvorsitzende Andrea Rutz-Lorenz pünktlich um 9:00 Uhr rund 80 Gäste und Delegierte zur öffentlichen Veranstaltung des ordentlichen Gewerkschaftstages im Hotel Sylter Hof.

Unter den Gästen begrüßte die Landesvorsitzende den Bezirksbürgermeister Charlottenburg-Wilmersdorf Reinhard Naumann, den dbb Landesbundsvorsitzenden Frank Becker, den Bundesvorsitzenden der GdS Maik Wagner und die Repräsentanten der verschiedenen Sozialversicherungsträger. Für die gesetzliche Rentenversicherung, die Direktorin der DRV Bund Gundula Roßbach, für die gesetzliche Unfallversicherung, den stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der BG Bau Hansjörg Schmidt-Kraepelin und für die gesetzliche Krankenversicherung den Unternehmensbereichsleiter Personal der AOK Nordost Herrn Carsten von Fintel.

In den sehr interessanten und informativen

Grußworten spannten die Redner den Bogen von den aktuellen Lageberichten der einzelnen Bereiche bis zu den Herausforderungen und Auswirkungen der Flüchtlingswelle für die jeweiligen Bereiche der Sozialversicherung.

Am Nachmittag stand dann nach der Entlastung des alten Landesvorstandes die Neuwahl an.

Der neue Landesvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Andrea Rutz-LorenzLandesvorsitzende
Frank Mathiskestellvertr. Landesvorsitzender (RV)
Silvia Delinstellvertr. Landesvorsitzender (KV)
Mario Golzstellvertr. Landesvorsitzender (UV)
Dan Stargardstellvertr. Landesvorsitzender (BA)
Roland GreinkeKassierer
Nina OlischlägerSchriftführerin
Viola FeigeGleichstellungsbeauftragte
Florian BirkholzBeisitzer
Falco NaujoksBeisitzer
Juliane GriebschLandesjugendleiterin
Volker HeinrichKassenprüfer (stellv. Kassenprüfer Klaus Seidel)
Heidrun BlauKassenprüferin (stellv. Kassenprüferin Dr. Ulrike Meusling)

Die alte und neue Landesvorsitzende Andrea Rutz-Lorenz schloss den Gewerkschaftstag mit dem Dank an das Präsidium und den Wahlausschuss für die gute und sichere Leitung durch den Gewerkschaftstag und die Neuwahl und stellte den Delegierten in Aussicht sich beim nächsten ordentlichen Gewerkschaftstag im Jahr 2020 bei hoffentlich bester Gesundheit wieder zu sehen.

Einen kurzen Bericht vom Jugendgewerkschaftstag Berlin, der am 20.08.2015 stattfand, gibt es übrigens auf der Homepage der GdS-Jugend (hier klicken).

Um ein Bild zu vergrößern, einfach anklicken!

Feiern im Landesverband Berlin

Zum Ende eines Jahres ist es im Landesverband Berlin gute Tradition zu feiern.Am 14.11.2014 hatte der Landesvorstand zur alljährlichen Herbstfeier inden so genannten Spreebogen in das Restaurant Paulaner geladen. Neben Jubilaren, Vertrauensleuten, Personalräten und Mitgliedern der Jugend waren auch die Leiterin der Ruhestandsgruppe Gisela Fröbe und das Ehepaar Kaesler aus der Geschäftsstelle Ost anwesend.

Am 09.12.2014 empfingen dann Gisela Fröbe und Andrea Rutz-Lorenz die Jubilare und Mitglieder der Ruhestandsgruppe im alt ehrwürdigen Wilmersdorfer Logenhaus.Dank der guten Kontakte von Gisela Fröbe zum Sonari Chor, einem der größten  Männerchöre Berlins gelang es, dass der Chor vor seinem abendlichen Auftritt auf dem Berliner Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt im Logenhaus Station machte.Stimmgewaltig wurde ein Programm der beliebtesten Weihnachtslieder präsentiert und es dauerte nicht lange bis der „berühmte Funke“ übersprang, alle begeistert waren und dieses mit dem entsprechenden Applaus zum Ausdruck brachten.

Im Rahmen beider Veranstaltungen würdigte die Landesvorsitzende die Jubilare und dankte Ihnen für ihr Engagement und die jahrzehntelange Treue zur GdS.

Text: Andrea Rutz-Lorenz

Kurzbericht von der Schulung für Vertrauensleute

Um ein Bild zu vergrößern, einfach anklicken!

Unter Leitung der Landes-vorsitzenden Andrea Rutz-Lorenz fand vom18.11.-19.11.2014 im Bildungszentrum in Erknereine Schulung für Vertrauensleute statt.Die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Bereichen der DRV Bund,der AOK Nordost und der Arbeitsverwaltung (Jobcenter).Als Referentin konnte die Leiterin der GdS Geschäfts-stelle Nord Marlis vonSaß-Ihnken gewonnen werden.Die nächste Schulung  ist für das 2. Halbjahr 2015 geplant.

Landesverband ins Hauptmenü aufnehmen

Landesvorsitzende