06.06.2018

MDK/MDS: Manteltarifgespräche fortgesetzt

Wie im Rahmen der Vergütungsgrunde 2018 vereinbart, trafen sich Arbeitgeber und GdS am 5. Juni 2018 in Berlin zur Fortsetzung der Tarifgespräche über eine Modernisierung des Manteltarifvertrages, insbesondere der Eingruppierungsregelungen.

Die Thematik ist komplex. Alle Tarifparteien mussten sich zunächst mit den unterschiedlichen Methoden der Stellenbewertung befassen und auf eine gemeinsame Verfahrensweise einigen.

Es wurde unter anderem diskutiert, welche Kriterien herangezogen werden können, um die unterschiedlichen Stellentypen bei den MDKs transparent und fair zu bewerten, und wie die Vielzahl der Tätigkeiten in den MDKs in eine sinnvolle Ordnung gebracht und strukturiert geprüft werden können.

Schnell zeigte sich, dass für weitergehende Diskussionen der Bewertungskriterien und ihrer Anwendung auf die jeweiligen Stellenprofile noch Recherchearbeit bei den MDKs erforderlich ist. Sowohl die organisatorischen Strukturen der MDKs als auch der Aufgabenzuschnitt an den unterschiedlichen Arbeitsplätzen muss zunächst geklärt und den weiteren Gesprächen als gemeinsame Basis zugrunde gelegt werden.

Die nächsten Schritte zur Vorbereitung der weiteren Gespräche wurden vereinbart und die Aufgaben untereinander verteilt. Für die Erledigung wurden Fristen vereinbart, die allen Tarifpartnern eine Befassung mit den Rechercheergebnissen ermöglichen, bevor die Gespräche dann am 30./31. August in die nächste Runde gehen. Ein weiterer Fortsetzungstermin wurde schon jetzt auf den 10./11. Oktober festgesetzt.

Ihre GdS-Tarifkommission: Henrike Kaesler (GdS-Geschäftsstelle Ost), Ulrike Ferrier (MDK Rheinland-Pfalz), Christian Finkermann (MDK Nord), Bernhard Roer (MDK Westfalen-Lippe), Manuela Rohde (MDK Nordrhein), Dr. Elke Schöne-Plaumann (MDK Berlin-Brandenburg), Ursula Steenmann (MDS)