15.05.2018

Bundesagentur für Arbeit: Abschluss erreicht! Deutliches Gehaltsplus!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder, in den Tarifverhandlungen am 14. und 15. Mai 2018 hat der dbb mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) Erhöhungen der Einkommen vereinbart. Die Entgelte der Beschäftigten steigen in drei Schritten bis 1. März 2020 um ein deutliches Gehaltsplus, welches das Ergebnis bei Bund und Kommunen widerspiegelt. In den unteren Tätigkeitsebenen kommt es bis zum 1. März 2020 zu einer Mindesterhöhung von 175 Euro.

• ab 1. März 2018 um 3,19 Prozent
  • ab 1. April 2019 um weitere 3,09 Prozent
  • ab 1. März 2020 um weitere 1,06 Prozent

ohne Gewähr

Strukturelle Verbesserungen gibt es in der Tätigkeitsebene (TE) IV. Dies überträgt die Neuerungen des Tarifergebnisses beim Bund in die Tarifwelt der BA. Die Beschäftigten in den Tätigkeitsebenen V bis VIII erhalten rückwirkend zum 1. März 2018 eine Einmalzahlung in Höhe von 250 Euro.

Nachwuchskräfte

Die Ausbildungsvergütung für Auszubildende steigt in zwei Schritten:

• ab 1. März 2018 um einen Festbetrag von 50 Euro
  • ab 1. März 2019 um weitere 50 Euro
  • Studierende erhalten 25 Euro ab 1. März 2018 und weitere 25 Euro ab 1. April 2019

Alle Nachwuchskräfte haben 30 Urlaubstage ab dem Urlaubsjahr 2018.

Gutes Ergebnis

Die Laufzeit der Regelungen ist parallel zum Tarifergebnis Bund und Kommunen 30 Monate bis zum 31. August 2020. „Das Ergebnis ist ein guter Kompromiss, der die Besonderheiten bei der BA berücksichtigt und gleichzeitig die Leistung der Beschäftigten angemessen honoriert“, so Siglinde Hasse Verhandlungsführerin am Tariftisch der BA, „dieses Signal der Wertschätzung haben sich die Kolleginnen und Kollegen verdient.“ Ziel ist die Auszahlung mit dem Augustentgelt 2018. Bis Mitte Juni 2018 steht die Einigung unter Gremienvorbehalt.

Wir kämpfen für die Mitglieder unserer Fachgewerkschaften!

Deshalb: Mitglied werden! Jetzt!