Rückruf
(0228) 9 77 61-0   |   Einloggen / Registrieren   |   Drucken

Jetzt Mitglied der GdS werden!

Zur Beitrittserklärung
Infos anfordern

Meistgelesen

         
12.03.2020

MDK/MDS: Auftakt zur Vergütungsrunde

Mit der schriftlichen Übergabe der GdS-Forderungen an die Tarifgemeinschaft MDK startete am 11. März 2020 die Vergütungsrunde 2020.

Die GdS hatte im Februar ihre Mitglieder nach Erwartungen und Wünschen befragt. Die Ergebnisse der Befragung wurden von der GdS-Tarifkommission Anfang März in Berlin ausgewertet und zum folgenden Forderungskatalog zusammengefasst:

 

•    Lineare Erhöhung der Vergütungen und Ausbildungsvergütungen um 7,3 Prozent
•    Einstieg in eine Regelung zum Gewerkschaftsbonus (Zeit oder Geld)
•    Unbefristete Übernahme der Auszubildenden nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss
•    Fortsetzung der Altersteilzeitregelungen für Beschäftigte der Vergütungsgruppen 2 – 6
•    Für die vorstehenden Punkte: Laufzeit von zwölf Monaten
•    Umsetzung der BAG-Rechtsprechung zur Überstundenvergütung für Teilzeitkräfte sowie zur Übertragung von Urlaubsansprüchen bei längerer Arbeitsunfähigkeit

 


Die GdS hatte im Vorfeld zusätzlich zu den Vergütungsregelungen den § 12 MDK-T gekündigt. Hintergrund dafür ist allein der unter Ziffer 6 genannte Anpassungsbedarf. Da diese Thematik eng mit der Vergütung zusammenhängt, halten wir es für sinnvoller, diesen Punkt im Rahmen der Einkommensrunde mit zu beraten als im Rahmen der Mantelgespräche.

 

Die ursprünglich geplanten Tarifgespräche in Berlin waren wegen der Ansteckungsgefahr durch Corona-Viren von den Arbeitgebern abgesagt worden. Stattdessen verständigte man sich im Rahmen einer Telefonkonferenz auf das weitere Vorgehen:

 

Der nächste Verhandlungstermin war schon vor geraumer Zeit auf den 28./29. April 2020 festgesetzt worden. Dann soll es vorrangig um die Vergütungsrunde gehen.

 

Wenn jedoch noch Zeit bleibt, will man gemeinsam auch an den Manteltarifthemen weiterarbeiten, insbesondere an der Reform der Eingruppierungsregelungen und der Vergütungstabelle.

 

Wir danken den GdS-Mitgliedern für die erfreulich hohe Beteiligung an der Befragung. Nur so können wir Ihre Interessen gezielt und überzeugend vertreten!

 

Ihre GdS-Tarifkommission: Henrike Kaesler (Leiterin GdS-Geschäftsstelle Ost), Annette Burckhardt (MDK Baden-Württemberg), Christian Finkermann (MDK Nord), Michael Kokemor (MDK Westfalen-Lippe), Manuela Rohde (MDK Nordrhein). Dr. Elke Schöne-Plaumann (MDK Berlin-Brandenburg)

 

 

 

 


x
Vorname

Name

Telefonnummer

 
Ich habe ein Anliegen im Bereich

 
Mein Anliegen lautet: