Pflege & Betreuung

Frauen sind heutzutage nicht nur die „stille Reserve“ auf dem Arbeitsmarkt, sie übernehmen daneben häufig auch die Hauptlast und Hauptverantwortung bei der Pflege und Betreuung von Kindern, aber auch von pflegebedürftigen Angehörigen. Während bei der Kinderbetreuung die Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber gut und relativ umfassend geregelt sind und es auch heute auch betreuende Väter keine „Paradiesvögel“ mehr sind, sieht das bei der Pflege von Kranken und Alten noch ganz anders aus. Die GdS Frauenvertretung fordert eine adäquate Kompensation, wenn Frauen wegen der Pflegenotwendigkeit auf ihre Karriereaussichten verzichten. Auch materiell wirkt sich die Reduzierung der Arbeitszeit nicht nur kurzfristig, sondern insbesondere bei der späteren Rentenhöhe, aus. Das muss aus unserer Sicht unbedingt geändert werden, weil Frauen ja hier eine gewichtige gesellschaftliche Aufgabe zukommt!  Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft.

zur Beitrittserklärung, Bundesministerium für Familie