GdS-Magazin

Das GdS-Magazin ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Sozialversicherung. Sind Sie an einem kostenlosen Probeexemplar interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Für GdS-Mitglieder geht es hier zum GdS-Archiv mit dem aktuellen Heft wie auch den zurückliegenden Ausgaben des GdS-Magazins.

Unser Titel:

Ohne Kaffee können sich die meisten Deutschen ihren Arbeitsalltag nicht mehr vorstellen – Kaffee ist nicht nur das Lieblingsgetränk der Bundesbürger, für 62,5 Prozent der Beschäftigten gehört das Kaffeetrinken zum täglichen Ritual im Job. So verwundert es auch nicht, dass Kaffee laut „Kaffeereport 2019“ mit 80,6 Prozent auch das beliebteste Getränk am Arbeitsplatz ist.

Hingegen trinken auf dem Weg zur Arbeit nur wenige Beschäftigte Kaffee. 21,8 Prozent trinken gelegentlich einen „Coffee to go“ und lediglich 9,8 Prozent brauchen ihre tägliche Tasse beim Pendeln. Auch regional gibt es in Deutschland starke Unterschiede beim täglichen Kaffeekonsum – so wird im Norden regelmäßig mehr Kaffee getrunken als im Süden.

Vorlieben und Gewohnheiten der Arbeitnehmer in Deutschland wertet der diesjährige „Tchibo Kaffeereport“ mit dem Schwerpunkt Kaffee und Arbeit aus. Mehr als 5 500 Personen zwischen 18 und 64 Jahren haben daran teilgenommen und aufschlussreiche Facetten zu ihren Gewohnheiten geliefert. Einen Überblick gibt das GdS-Magazin in einem Beitrag ab Seite 12 f. dieser Ausgabe.

(Foto: Comeback Images/Adobe Stock)

Themen dieser Ausgabe:

EDITORIAL
30 Jahre Mauerfall

BEAMTE/DO-ANGESTELLTE
GdS gegen Schließung des DO-Rechts

BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT
Probleme – Agentur für Arbeit offline?

ARBEITSWELT
Kaffee – Lieblingsgetränk bei der Arbeit