GdS-Magazin

Das GdS-Magazin ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Sozialversicherung. Sind Sie an einem kostenlosen Probeexemplar interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Für GdS-Mitglieder geht es hier zum GdS-Archiv mit dem aktuellen Heft wie auch den zurückliegenden Ausgaben des GdS-Magazins.

Unser Titel:

Vor genau 25 Jahren – am 1. Januar 1995 – ist die soziale Pflegeversicherung als jüngster Zweig der Sozialversicherung zumindest teilweise in Kraft getreten. Dabei hat kein Gesetz in der langen Geschichte des Sozialrechts von den Anfängen bis zu seinem Inkrafttreten so lange auf sich warten lassen wie das Pflege-Versicherungsgesetz – von der „unendlichen Geschichte“ war bereits die Rede.

Die Notwendigkeit einer sozialen Absicherung des Pflegefallrisikos war bei allen Beteiligten seit langem unbestritten, nicht aber das „Wie“. 17 Gesetzentwürfe sind notwendig gewesen, bis sich Regierung und Opposition auf ein gemeinsames Gesetz verständigen konnten, das als Elftes Buch im Sozialgesetzbuch (SGB XI) verankert wurde.

Für das GdS-Magazin ist das Jubiläum der Pflegeversicherung Anlass und Grund, auf die teilweise spektakuläre Entstehungsgeschichte, aber auch die Auseinandersetzungen um die Einführung dieses wichtigen Zweiges der sozialen Sicherung einzugehen. Lesen Sie hierzu den Beitrag ab Seite 10 ff. dieser Ausgabe.

(Foto: Photographee.eu/Adobe Stock)

Themen dieser Ausgabe:

EDITORIAL
Konzentration aufs Wesentliche

BEAMTE/DO-ANGESTELLTE
Gegen Willkür bei DO-Recht-Schließung

RENTENVERSICHERUNG
GdS-Stellungnahme Grundrentengesetz

PFLEGEVERSICHERUNG
Jubiläum – 25 Jahre Pflegeversicherung

KRANKENVERSICHERUNG
KVdR – Welchen Beitrag zahlen Rentner?

PERSONALRATSWAHLEN
Wissenswertes zum Thema Briefwahl