GdS-Magazin

Das GdS-Magazin ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Sozialversicherung. Sind Sie an einem kostenlosen Probeexemplar interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Für GdS-Mitglieder geht es hier zum GdS-Archiv mit dem aktuellen Heft wie auch den zurückliegenden Ausgaben des GdS-Magazins.

Unser Titel:

Megatrends wie Globalisierung, Digitalisierung und Individualisierung sind die starken Treiber des Wandels in unserer Gesellschaft, sie markieren große Veränderungen in allen Bereichen – in Wirtschaft, Politik, Technik und Wissenschaft wie auch im menschlichen Miteinander. Zukunftsforscher gehen bei Megatrends von Phänomenen aus, die sich gegenseitig beeinflussen, vielfältig gestaltet und untereinander vernetzt sind und deswegen viele Dimensionen berühren.

Bei allem Potenzial von fundierten Prognosen bleibt die Zukunft sehr abstrakt, selbst die Forscher können allenfalls mögliche Wirkungen aktueller Trends mit gewissen Wahrscheinlichkeiten beschreiben. Trotz dieser Unwägbarkeiten macht sich die GdS auf den Weg, sich frühzeitig mit den Auswirkungen der Megatrends auf ihre Organisation und ihre Positionen zu beschäftigen, um auf das, was kommt, bestmöglich vorbereitet zu sein – lesen Sie hierzu den Beitrag ab Seite 8 f. dieser Ausgabe des GdS-Magazins.

(Foto: Lukas Gojda/Fotolia)

Themen dieser Ausgabe: