GdS-Magazin

Das GdS-Magazin ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Sozialversicherung. Sind Sie an einem kostenlosen Probeexemplar interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Für GdS-Mitglieder geht es hier zum GdS-Archiv mit dem aktuellen Heft wie auch den zurückliegenden Ausgaben des GdS-Magazins.

Unser Titel:

Unmittelbar nach Auslieferung dieser Ausgabe des GdS-Magazins startet das Großereignis der GdS, das gemäß ihrer Satzung nur alle fünf Jahre stattfindet: Annähernd 400 Delegierte und Gäste aus allen Zweigen der Sozialversicherung werden am 23. und 24. Mai in Magdeburg zum GdS-Gewerkschaftstag 2019 zusammenkommen, um programmatische Anträge zu beraten, in Neuwahlen die Mitglieder des nächsten Bundesvorstandes zu bestimmen und mit ihren Beschlüssen insgesamt die Weichen für die nächste Amtsperiode 2019 bis 2024 zu stellen.

Unter dem Motto des Gewerkschaftstages „Gestalten, durchsetzen, sichern“ legt der GdS-Bundesvorstand in diesem Heft Rechenschaft über seine Tätigkeit in den vergangenen fünf Jahren ab. Dies geschieht in der Rubrik „Bilanz 2014 – 2019“ ab Seite 4 ff. als ausschließliches Thema auf allen GdS-Seiten dieser Ausgabe in Form eines 32 Seiten umfassenden Geschäftsberichts.

Dem GdS-Gewerkschaftstag vorgeschaltet ist der Gewerkschaftsjugendtag, den die GdS-Jugend bereits am 22. Mai ebenfalls in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg ausrichtet. Ihren eigenen Geschäftsbericht für die Jahre 2014 bis 2019 präsentiert die Jugendorganisation der GdS in einem gesonderten Kapitel auf drei Seiten ab Seite 8 ff. dieser Ausgabe des GdS-Magazins.

Über die Ergebnisse des Gewerkschaftstages und des Gewerkschaftsjugendtages wird das GdS-Magazin in Heft 6-2019 ausführlich berichten.

(Foto: Coloures-Pic/Fotolia)

Themen dieser Ausgabe:

EDITORIAL
Heimspiel

BILANZ 2014 – 2019

Der Mehrwert eines starken Wir

Neue Formate der Mitbestimmung

Geschäftsbericht der GdS-Jugend

Weiterhin solide Finanzen der GdS

Gestalten, durchsetzen, sichern ...

Arbeiten 4.0 in der Sozialversicherung

GdS setzt auf die berufliche Bildung