GdS-Magazin

Das GdS-Magazin ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Sozialversicherung. Sind Sie an einem kostenlosen Probeexemplar interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Für GdS-Mitglieder geht es hier zum GdS-Archiv mit dem aktuellen Heft wie auch den zurückliegenden Ausgaben des GdS-Magazins.

Unser Titel:

Beim Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung hat es zu Jahresanfang 2019 wichtige Änderungen gegeben, über die das GdS-Magazin in einem Beitrag auf Seite 6 berichtet: Während der Zusatzbeitrag bis zum 31. Dezember 2018 ausschließlich von den Arbeitnehmern zu tragen war, gilt seit 1. Januar 2019 erstmals auch für ihn die Beitragsparität, der zufolge Arbeitnehmer und Arbeitgeber jeweils die Hälfte des Gesamtbeitragssatzes zu entrichten haben.

Ein weiterer Faktor für die Kassenwahl, der neben dem Zusatzbeitrag eine Rolle spielt, ist eine manchmal jahrzehntelange Verbundenheit mit einer Krankenkasse. Dieser „weiche“ Faktor ist nicht zu unterschätzen, denn Zusatzbeiträge und Satzungsleistungen sind einem steten Wandel unterworfen. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Krankenkasse bedeutet für manchen Versicherten noch ein Stück Identität und kann im konkreten Fall klare Vorteile gegenüber der Mitgliedschaft bei einer anderen Kassenart haben.

(Foto: Racle Fotodesign/Fotolia)

Themen dieser Ausgabe:

EDITORIAL
Rekordüberschuss - wie lange noch?

KRANKENVERSICHERUNG
Zusatzbeitrag – Wieder Betragsparität

FORTBILDUNG
Qualifizierungschancengesetz in Kraft