Rückruf
(0228) 9 77 61-0   |   Einloggen / Registrieren   |   Drucken

Jetzt Mitglied der GdS werden!

Zur Beitrittserklärung
Infos anfordern

Meistgelesen

         
28.05.2020

IKK Nord: Personalratswahl 2020 beendet!

Die Personalratswahlen im Jahre 2020 waren außergewöhnlich. Das gilt wegen der Corona-Pandemie bundesweit, für die IKK Nord aber bedauerlicherweise ganz besonders.

Schwierige Wahl wegen Corona

 

Der Wahlvorstand für die Personalratswahl hatte wegen der Kontaktbeschränkungen ohnehin eine schon schwierige Aufgabe, die Wahl formal ordnungsgemäß durchzuführen, gleichzeitig die Änderungen im Bundespersonalvertretungs-gesetz und in der zugehörigen Wahlordnung zu verfolgen und dann die daraus notwendigen Konsequenzen für die Durchführung der Wahl zu ziehen. Nach unserer Überzeugung hat der Wahlvorstand in der schwierigen Situation seine Aufgaben sehr gut erledigt. Dafür gebührt den Mitgliedern, die diese sicher nicht dankbare Aufgabe übernommen haben, großer Dank!


Eingriff in die Personalratswahl

 

Über den Eingriff in die Arbeit des Wahlvorstandes seitens des Arbeitgebers haben wir berichtet. Für uns ist die Vorgehensweise nach wie vor völlig unverständlich und unvertretbar. Offenbar vor dem Hintergrund der ergriffenen Rechtsmittel hat der Vorstand die Fortsetzung der Wahl zumindest unverzüglich ermöglicht.


Anfechtung der Wahl?

 

Wenn es ernsthafte Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahl und der Arbeit des Wahlvorstandes gab, hätte die IKK Nord schon im Dezember 2019 rechtliche Schritte einleiten können. Bisher ist das nicht passiert. Aus Sicht der GdS gibt es weiterhin keinerlei Anhaltspunkte für eine Fehlerhaftigkeit der Wahl.

 

Rückkehr zur Sacharbeit

 

Wir wünschen dem neuen Personalratsgremium, dessen Konstituierung in Kürze bevorsteht, viel Erfolg und eine glückliche Hand in der sicherlich nicht immer einfachen Arbeit als Personalrat. Als GdS werden wir auch dem neuen Personalrat mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir hoffen auf eine Rückkehr zu einer sachlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit. Aber dazu gehört der gute Wille auf beiden Seiten!

 

 

 

 


x
Vorname

Name

Telefonnummer

 
Ich habe ein Anliegen im Bereich

 
Mein Anliegen lautet: