28.02.2018

DRV: Gefordert, durchgesetzt – vorübergehend höherwertige Tätigkeit, voller Differenzbetrag

Wer als Beschäftigter der Deutschen Rentenversicherung vorübergehend eine höherwertige Tätigkeit ausübt, erhält zukünftig den vollen Differenzbetrag zur höherwertigen Tätigkeit ausgezahlt!

Wir konnten damit unsere Forderung für mehr Lohngerechtigkeit gegenüber der Deutschen Rentenversicherung durchsetzen.

Bisher gab es eine ungerechte Unterscheidung in den Entgeltgruppen:

Die Kolleginnen und Kollegen der Entgeltgruppen 9 bis 15 erhielten bei der vorübergehenden Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit den vollen Differenzbetrag zu dem Tabellenentgelt der höherwertigen Tätigkeit, die Kolleginnen und Kollegen der Entgeltgruppen 1 bis 8 dagegen lediglich eine Zulage von 4,5 Prozent des individuellen Tabellenentgelts.

Dies konnte in der Praxis zu erheblichen finanziellen Verlusten führen, teilweise von mehreren hundert Euro pro Monat. Die Kolleginnen und Kollegen waren dadurch sehr gefrustet: Sie nahmen die höherwertige Tätigkeit vollumfänglich wahr, oftmals über mehrere Jahre, aber erhielten nicht das gerechte Entgelt dafür.

Zukünftig wird es nach unserer Forderung nur noch eine einheitliche Regelung geben:

Für die Kolleginnen und Kollegen aller Entgeltgruppen bemisst sich die Vergütung bei der vorübergehenden Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit nach dem jeweiligen Unterschiedsbetrag zu dem Tabellenentgelt, das sich bei dauerhafter Übertragung ergeben hätte.

Dies bedeutet zum Beispiel: Ein Beschäftigter der Entgeltgruppe 8, der vorübergehend eine Tätigkeit der Entgeltgruppe 9c übernimmt, erhält damit den Differenzbetrag von der Entgeltgruppe 8 zu der Entgeltgruppe 9c.

Rein formal werden jetzt noch die entsprechenden Änderungstarifverträge unterschrieben, die Veränderung gilt dann aber bereits rückwirkend ab dem 1. März 2018.

Sollten Sie dazu Fragen haben oder auch weitere Anregungen, wo der Schuh sonst noch drückt: „WIR“ sind für Sie da!