Rückruf
(0228) 9 77 61-0   |   Einloggen / Registrieren   |   Drucken

Jetzt Mitglied der GdS werden!

Zur Beitrittserklärung
Infos anfordern

Meistgelesen

         
06.02.2020

BA: Führung muss sich wieder lohnen! – Verhandlungen zum 24. ÄTV fortgesetzt

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder, am 4. Februar 2020 fand die erste Tarifrunde des Jahres zwischen dem dbb und der Bundesagentur für Arbeit (BA) statt. Wir haben diese Gelegenheit genutzt, ausgiebig mit der BA über die Frage der Wertigkeit von Führung zu diskutieren. Anlass ist die Aufwertung der Beratertätigkeiten. Konkret im Fall von Rehaberatung, aber auch insgesamt halten wir den Bezahlungsabstand von Teamleitenden zu Teammitgliedern für zu gering. Darum ist unsere Forderung: Führung muss sich wieder lohnen! Hier bleiben wir dran.

Weitere Themen
Zukünftig wird die Funktionsstufe für IT-Fachbetreuung losgelöst von den einzelnen IT-Fachverfahren erfolgen. IT-Fachbetreuende werden nach einem festgelegten Betreuungsschlüssel für alle relevanten Fachverfahren zuständig sein. Die BA garantierte in den Verhandlungen, dass die Zahlen der Fachbetreuenden nicht sinken werden. Insgesamt sollen sogar mehr Beschäftigte in den Geltungsbereich der Funktionsstufe fallen. Des Weiteren wurde über die Spezialistenkomponente für Ärzte und IT-Fachleute verhandelt. Sie wird für beide Gruppen auf bis zu 1000 Euro aufgestockt. Teil des nächsten Tarifvertrages wird auch das Fachkonzept „interne Beratung“ werden. Hier gibt es kleinere Änderungen bei der Bewertung der Stützpunktleitung.

 

Ausblick
2020 wird ein ereignisreiches Jahr. Das wichtige Thema „Markt und Integration“ wird uns noch beschäftigen. Hierzu werden wir eine Position vertreten, welche die Interessen unserer Mitglieder bestmöglichst berücksichtigt. Mit der Einkommensrunde in der zweiten Jahreshälfte haben wir ein Projekt vor uns, das die Arbeitsbedingungen aller Beschäftigten in den Kernpunkten betrifft. Hierfür gilt es jetzt schon, die gewerkschaftsinterne Meinungsbildung anzustoßen. Es ist jetzt Zeit, sich einzumischen.

 

Wir kämpfen für die Mitglieder unserer Fachgewerkschaften!
Deshalb: Mitglied werden! Jetzt!

 

 

 

 


x
Vorname

Name

Telefonnummer

 
Ich habe ein Anliegen im Bereich

 
Mein Anliegen lautet: