Rückruf
(0228) 9 77 61-0   |   Einloggen / Registrieren   |   Drucken

Jetzt Mitglied der GdS werden!

Zur Beitrittserklärung
Infos anfordern

Meistgelesen

         
30.07.2019

AOK: Neue Arbeitswelten – Wichtiges Etappenziel erreicht!

In mehreren arbeitsreichen Tarifgesprächen und Arbeitsgruppensitzungen zum Thema „Neue Arbeitswelten“ haben die Tarifvertragsparteien zuletzt am 5. Juli 2019 in Berlin eine wichtige Annäherung erreicht.

Die GdS hat dabei den Standpunkt vertreten, dass die „Neue Arbeitswelt“ nicht zu Einkommensverlusten der Beschäftigten führen dürfe.

 

Eine dauerhafte Vergütungssicherung für die AOK-Beschäftigten war und ist für uns das oberste Ziel!

 

Dies sah die Tarifgemeinschaft der AOK (TGAOK) zu Beginn des Jahres noch anders. Sie wollte bei Wegfall höherwertiger Tätigkeiten die Möglichkeit einer Herabgruppierung mit stufenweiser Vergütungssicherung eröffnen.

 

Hiergegen hat sich die GdS vehement und zum Schluss wohl auch mit Erfolg gewehrt. Es gibt inzwischen eine Annäherung, die dazu führt, dass niemand einen finanziellen Verlust durch die Digitalisierung von Arbeitsprozessen hat.

 

Ob diese Annäherung unterschriftsfähig ist, bleibt jedoch noch abzuwarten. Derzeit feilen wir noch weiter an Feinheiten.

 

Darüber hinaus sprechen wir weiterhin darüber, dass die Chancen der Digitalisierung stärker genutzt werden müssen, insbesondere durch:

 

•    die Nutzung von Home-Office-Arbeitsplätzen und
•    die Einrichtung von Zeitwertkonten.

 

Als weiteres wichtiges Thema besprechen wir die Notwendigkeit der Qualifizierung und wie die TGAOK den Beschäftigten die Möglichkeit gibt, durch Qualifizierungsmaßnahmen für die neue, digitale Arbeitswelt bereit zu sein.

 

Fazit: EIN Etappenziel ist fast erreicht!

 

Insgesamt hat die Vielzahl der Gespräche dazu geführt, dass man sich im wichtigsten Punkt der Vergütungssicherung angenähert hat.

 

Wie es weitergeht?

 

Die Tour de France ist auch nicht nach einer Etappe gewonnen – es gibt noch viele „Bergetappen“, die wir für unsere Mitglieder bestreiten müssen. Unterstützen Sie uns dabei! Einfach Mitglied werden unter www.gds.de/beitritt.

 

 

 

 


x
Vorname

Name

Telefonnummer

 
Ich habe ein Anliegen im Bereich

 
Mein Anliegen lautet: