02.10.2018

BKK VBU: Verhandlungsergebnis erreicht – unsere Mitglieder entscheiden

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nach zwei intensiven Verhandlungsrunden haben wir am letzten Freitag ein Verhandlungsergebnis zur Gehaltsrunde mit der BKK VBU erreicht.

Folgende Eckpunkte wurden festgelegt:

Einmalzahlung von 600 Euro für die Monate September bis Dezember, zahlbar im Oktober (Teilzeitbeschäftigte erhalten diese anteilig, Auszubildende des 2. und 3. Ausbildungsjahres erhalten 100 Euro)

Erhöhung der Gehälter um 3,1 Prozent zum 1. Januar 2019

Weitere Erhöhung der Gehälter um 2,4 Prozent zum 1. September 2019

Laufzeit 24 Monate

Die GdS-Tarifkommission hält dies für ein sehr gutes Ergebnis.

Unsere Mitglieder entscheiden ab Ende dieser Woche in einer elektronischen Befragung über die Annahme des Ergebnisses.

Mit diesem Tarifergebnis machen wir gleichzeitig den Weg frei, kurzfristig die Gespräche über neue Eingruppierungsregelungen sowie Änderungen am Manteltarifvertrag zu verhandeln.

Beide Themen haben wir in den vergangenen Monaten bereits begonnen. Ziel ist es, die Tarifverträge in der BKK VBU weiter zu verbessern, transparenter und zukunftsfähiger zu machen. Regelungen, die sich in der praktischen Anwendung in den letzten Jahren nicht bewährt haben, wollen wir gemeinsam mit der Arbeitgeberseite ändern.

Bislang sind diese Gespräche auf einem konstruktiven Weg. Wir gehen davon aus, dass dies nach Abschluss der Gehaltsrunde so fortgesetzt werden kann.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt:

Jetzt online Mitglied werden unter: www.gds.de/beitritt

Zusammen erreichen wir noch mehr!

Unterstützen auch Sie uns!

Für die GdS verhandeln: Stephan Kallenberg (stellv. GdS-Bundesgeschäftsführer), Kathrin Laufer, Simone Maier, Eleonore Weiß, Nicole Zoberbier, Jürgen Jäger und Thomas Lenz (alle BKK VBU)