Rückruf
(0228) 9 77 61-0   |   Einloggen / Registrieren   |   Drucken

Jetzt Mitglied der GdS werden!

Zur Beitrittserklärung
Infos anfordern

Meistgelesen

         
02.08.2018

DGUV-Einkommensrunde 2018: Tarifeinigung erzielt!

Am 1. August 2018 haben wir mit der DGUV eine Tarifeinigung für die Beschäftigten der gesetzlichen Unfallversicherung erzielt. Die Ergebnisse aus der Entgeltrunde zum TVöD Bund wurden übernommen – im Wesentlichen:

• lineare Erhöhungen zum 1. März 2018 um durchschnittlich 3,19 Prozent, zum 1. April 2019 um durchschnittlich 3,09 Prozent sowie zum 1. März 2020 um durchschnittlich weitere 1,06 Prozent

 

• die Auszubildenden- und Praktikantenentgelte erhöhen sich zum 1. März 2018 und zum 1. März 2019 jeweils um 50 Euro

 

• Einmalzahlung in Höhe von 250 Euro für die Beschäftigten der EG 1 bis 6 mit Wirkung zum 1. März 2018

 

• Verlängerung der Übernahmeregelung für Auszubildende

 

• 30 Tage Urlaub für Auszubildende und Praktikanten ab dem Urlaubsjahr 2018

 

 

Die Tarifverträge haben eine Laufzeit bis zum 31. August 2020. Die Tarifvertragsparteien haben eine Erklärungsfrist bis zum 13. August 2018 vereinbart.

 

Nach Aussage der Arbeitgeber wird die Auszahlung der tariflichen Erhöhung mit dem Septembergehalt angestrebt.

 

Was wir noch erreicht haben:

 

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und des demografischen Wandels haben wir uns für eine Verbesserung des Rationalisierungsschutzes eingesetzt – mit Erfolg!

 

Die Arbeitgeberseite hat uns ein Sondierungsgespräch zugesichert mit dem Ziel der Aufnahme von Tarifverhandlungen. Ein Termin für Mitte Dezember 2018 wurde vereinbart.

 

Die Arbeitgeberseite sagte uns zu, dass sie die Mitnahme von Stufenlaufzeiten in den Fällen der Führung auf Probe, Führung auf Zeit und der vorübergehenden Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit sowie die Kriterien für die Verkürzung der Stufenlaufzeiten prüfen wird.

 

Es verhandelten für Sie: Fiona Lülsdorf (GdS-Bundesgeschäftsstelle), Torsten Adam (BGHM), Ernst Feser (VBG), Mario Golz (BG BAU), Horst Jache (BGHM), Thomas Wehner (DGUV)

 

Wie erfolgreich wir in den kommenden Tarifverhandlungen sein werden, hängt auch von Ihnen ab!

 

Jetzt sind Sie dran! Werden Sie Mitglied!

 

 

 

 


x
Vorname

Name

Telefonnummer

 
Ich habe ein Anliegen im Bereich

 
Mein Anliegen lautet: