Rückruf
(0228) 9 77 61-0   |   Einloggen / Registrieren   |   Drucken

Jetzt Mitglied der GdS werden!

Zur Beitrittserklärung
Infos anfordern

Meistgelesen

         
27.07.2018

BKK Tarifgemeinschaft: Der Gong nach der ersten Runde - Verhandlungen vertagt

Die erste Verhandlungsrunde ist vorbei, ein abschließendes Ergebnis konnte noch nicht erzielt werden. In ihrem ersten Angebot haben die Arbeitgeber der BKK Tarifgemeinschaft knapp über sechs Prozent mehr Gehalt angeboten, allerdings für die nächsten drei Jahre.

Dies entspricht gerade mal einer Gehaltserhöhung von circa zwei Prozent pro Jahr.

 

Wir fordern aber für unsere Beschäftigten nicht nur einen reinen Inflationsausgleich, wir fordern eine echte Gehaltssteigerung!

 

Wenngleich sich beide Parteien während der weiteren Verhandlungen aufeinanderzubewegt haben, war am Ende ein abschließender Konsens noch nicht möglich.

 

Auch wenn man grundsätzlich die Forderung der Arbeitgeber nach einer längeren Laufzeit und der damit verbundenen Planungssicherheit nachvollziehen kann, gibt es für uns an dieser Kreuzung nur zwei Wege.

 

Entweder rücken die Arbeitgeber von ihrer Forderung nach einer längeren Laufzeit ab, oder sie müssen ihr Angebot erheblich nachbessern!

 

Dass dies möglich ist, zeigen sowohl die wirtschaftlichen Zahlen der Arbeitgeber der BKK Tarifgemeinschaft als auch die bereits getätigten Tarifabschlüsse bei den Krankenkassen und im öffentlichen Dienst. In sämtlichen Bereichen liegen die Abschlüsse über dem derzeitigen Angebot der Arbeitgeber.

 

Die Mitarbeiter gewährleisten durch ihre gute und stetige Arbeit den Erfolg der BKKen. Ob am Telefon, bei der Bearbeitung von Anträgen, dem Einscannen der Post oder auch der Bescheidung von Widersprüchen – dieser tägliche Einsatz muss auch belohnt werden.

 

Wir hoffen, dass die Arbeitgeber die sommerlichen Tage nutzen, um ihre Position diesbezüglich noch einmal ernsthaft und konstruktiv zu überdenken.

 

Der Gong zur nächsten Verhandlungsrunde schlägt am 21. August. Wir werden berichten.

 

Was Sie tun können, um die Verhandlungen zu unterstützen?

 

Werden Sie jetzt Mitglied oder werben Sie Mitglieder, einfach unter www.gds.de/beitritt. Die Arbeitgeber der BKK Tarifgemeinschaft müssen sehen, dass WIR als Beschäftigte der BKKen geschlossen zusammenstehen und stark organisiert sind.

 

 

 

 


x
Vorname

Name

Telefonnummer

 
Ich habe ein Anliegen im Bereich

 
Mein Anliegen lautet: