25.07.2018

Die Bergische Krankenkasse: Tarifverhandlungen gestartet

Liebe Kolleginnen und Kollegen, inzwischen haben GdS und Bergische Krankenkasse in zwei Verhandlungsrunden am 28. Juni und am 19. Juli 2018 über einen Haustarifvertrag verhandelt.

Nachdem in der Auftaktrunde über die grundsätzlichen Positionen und die Zielsetzung beider Seiten eingehend diskutiert wurde, haben wir in der zweiten Gesprächsrunde bereits auf der Basis von konkreten Vorschlägen inhaltlich diskutiert.

Dabei hat die GdS zur Vorbereitung einen ausformulierten Haustarifvertrag vorgelegt, während die Arbeitgeberseite eine modernisierte und die Struktur der Bergischen Krankenkasse angepasste Entgeltordnung zur Diskussion gestellt.

Natürlich gibt es nach zwei Gesprächsrunden noch nicht in allen Fragen Konsens. Es ist aber erkennbar, dass sowohl die Bergische Krankenkasse als auch die GdS mit dem Willen verhandeln, am Ende zu einer guten tariflichen Regelung zu kommen.

Positiv stimmt unter anderen, dass uns die Arbeitgeberseite in dem von vielen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Beschäftigtenbefragung angesprochenen Punkt einer besseren Bezahlung von nicht zum Sozialversicherungsfachangestellten ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für eine entsprechende Tätigkeit in der Sachbearbeitung mit einem sehr konstruktiven Vorschlag entgegen gekommen ist.

Wir sind zuversichtlich, die übrigen Knackpunkte in den kommenden Gesprächsrunden intensiv diskutieren und am Ende zu einem vernünftigen Ergebnis bringen zu können. Die Gespräche werden nach der urlaubsbedingten Sommerpause im September und Oktober diesen Jahres fortgesetzt.

Unterstützen Sie uns! Es geht um Ihre Arbeitsbedingungen, die wir als GdS in Zukunft direkt mitgestalten wollen.

Für die GdS verhandelten: Stephan Kallenberg (Stv. Bundesgeschäftsführer), Jessica Rades, Uwe Reichert und Florian Schulte (alle Die Bergische Krankenkasse)