Willkommen im Norden!

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zum neuen Internetauftritt unseres Landesverbandes Schleswig-Holstein gefunden haben. Auf diesen Seiten versorgen wir Sie von nun an regelmäßig mit aktuellen Informationen rund um die Gewerkschaftstätigkeiten in unserem Bundesland.

Zukunft
Vergangenes

Uwe Primus

AOK NordWest

06.11.2020 | Treffen der Bezirks-/Kreis-/Ortsvorsitzenden mit dem Landesvorstand

23.01.2021 | Treffen der Arbeitsgruppe Mitgliederwerbung des Landesverbandes in Nortorf

25.11.2021 - 27.11.2021 | Landesgewerkschaftstag

Arbeitsgruppe Mitgliederwerbung des Landesverbandes Schleswig-Holstein

Am 10.10.2020 traf sich bereits zum dritten Mal in diesem Jahr die Arbeitsgruppe Mitgliederwerbung des GdS-Landesverbandes Schleswig-Holstein. Wie in vielen anderen Bereichen stehen auch die Gewerkschaften vor den Herausforderungen von Strukturwandel, demographischem Wandel, Globalisierung, dezentralisierten Tarifverhandlungen und veränderten Einstellungen der Arbeitnehmer. Weiterhin stellt die atypische Beschäftigung (wie Teilzeitjobs, befristete Beschäftigungsverhältnisse) eine große Herausforderung dar, weil die dort Beschäftigten meist eine schwächere Bindung an ihren derzeitigen Arbeitsplatz aufweisen und aufwändiger als Mitglieder zu rekrutieren und zu halten sind.

Die Arbeitsgruppe setzt sich vorrangig mit den Themen Begrüßung neuer Mitarbeiter, Werbegespräche, Begrüßungspaket für Neumitglieder, Wechsel vom Auszubildenden in ein Angestelltenverhältnis, unterjährige Kontakte zu Mitgliedern, Verhinderung der Abwanderung bestehender Mitglieder, Jugendwerbung, Gewinnung von Vertrauensleuten, Präsenz auf Personalveranstaltungen, Einsatz von Werbematerial, Betreuung externer Veranstaltungen (u. a. Standausstattung) und Strategien zur Mitgliederwerbung auseinander.

Es wurde festgestellt, dass die tatsächliche Präsenz der GdS im Betrieb mit einer signifikant höheren Wahrscheinlichkeit einhergeht, dass die Mitarbeiter Mitglieder der GdS sind.

Das Bild zeigt von links Adrian Phipps Breuel (DRV), Ann-Kristin Krüger (AOK), Cay Peetz (IKK) und Günter Jochmann (IKK),. Auf dem Foto fehlen Lars Werthmann (DRV) und Ansgar Makurat (AOK).

Landesvorstandssitzung am 05.09.2020

- Kooption von Daniel Peetz als stellvertretender Landesjugendleiter

- Änderung des Sportzuschusses

Fackeln im Sturm

Am 21. Januar 2020 fand die Auftaktveranstaltung des Ortsverbandes Lübeck statt. Die letzten Jahre wurde jeweils eine Theaterveranstaltung besucht. Da man in Zeiten des digitalen Wandels aber ohnehin immer weniger Bewegung am Arbeitsplatz hat, hat man sich nun dazu entschlossen eine Aktivveranstaltung zu machen.

Mit Fackeln ausgestattet wurde eine geführte Wanderung am Strand von Travemünde gemacht und man hat eine Menge über dieses Kaiserbad und der Entstehung sowie der Nutzung der Villen in der Folgezeit, zum Beispiel während der Weltkriege oder aber in der goldenen Zeit der 60er und 70er Jahre, in der Travemünde ein Ort der Reichen und Schönen war, erfahren. Auch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, einen kurzen Blick in die örtlichen 5-Sterne-Hotels zu werfen, die sich inzwischen in den besagten Villen an der Promenade des Seebades befinden.

Dieses war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der resümiert wurde, dass man sich heute viel zu wenig an der frischen Luft bewege, obwohl man doch in Lübeck und Umgebung die Ostsee quasi vor der Tür hat.

Klaus Körner

Foto Eyske Burfeind (GdS Mitglied - Freigabe liegt vor)

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Gut 30 Teilnehmer fanden sich am 19. November 2019 zur traditionellen Mitgliederversammlung in Molfsee bei Kiel ein. Zunächst berichtete der Vorsitzende des Landesverbandes Schleswig-Holstein Uwe Primus über die Aktivitäten der GdS auf Landes- und Bundesebene.

Im Anschluss standen die turnusgemäßen Neuwahlen zum Vorstand an. Hier wurden erneut Jörg Rasmussen zum Vorsitzenden und Arne Hinrichs als sein Stellvertreter in den Vorstand des Ortsverbandes gewählt. Finanzverwalter bleibt Arne Gimm. Bei den Beisitzern wurde Anja Kleber wiedergewählt. Als weiterer Beisitzer wurde Michael Peters neu in den Vorstand gewählt. Alle Gewählten sind bei der SVLFG tätig.

Nach getaner Arbeit stärkten sich die Teilnehmer der Versammlung am feinheimischen Buffet und nutzten den Abend zum gemeinsamen Austausch.

Anja Kleber

Foto, von links: Michael Peters, Jörg Rasmussen, Anja Kleber, Arne Hinrichs, Arne Gimm

GdS-Jugend Schleswig-Holstein: Spannung beim Nordderby

Am Samstagmorgen, dem 09.11.2019 haben wir uns zu siebt (mehrere Teilnehmer gehören dem GdS-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde an) im Rahmen einer vorgezogenen Weihnachtsfeier der GdS-Jugend Schleswig-Holstein, am Kieler Hauptbahnhof getroffen. Mehrere Teilnehmer gehören dem GdS-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde an. Zunächst ging es mit dem Bus zum Holstein-Stadion, um das Nordderby zwischen Holstein Kiel und dem Hamburger SV in der zweiten Fußballbundesliga live mitzuerleben. Für einige der Teilnehmer war es der erste Besuch in einem Fußball-Stadion und bei dieser Begegnung wurde dann gleich der richtige Rahmen geboten. Wir hatten alle zusammen Stehplatztickets auf der gerade neu gebauten Osttribüne und damit eine gute Sicht auf das Spielgeschehen. Das Stadion war ausverkauft und man blickte schon Wochen zuvor gebannt auf das Spiel.

Der Favorit aus Hamburg musste fast das komplette Spiel in Unterzahl nach einer roten Karte auskommen, sodass die Kieler eine große Chance auf den Sieg hatten. Kiel ging in einer zerfahrenen, aber spannenden Partie auch verdient in Führung. Doch in der Nachspielzeit gelang dem HSV dann tatsächlich noch der viel umjubelte Ausgleich.

Anschließend haben uns zwei Mitglieder aus Termingründen verlassen und es kamen zwei weitere Mitglieder hinzu. Es ging noch zum Burger essen und Cocktail trinken ins Peter Pane am Bootshafen Kiel. Dort ließen wir den Abend entspannt ausklingen.

Daniel Peetz

Aktion Mensch - Neue Mitglieder werben lohnt sich jetzt richtig

Tun Sie sich und anderen etwas Gutes! Für jedes Neumitglied das Sie werben, erhalten Sie ein Jahreslos der Aktion Mensch im Wert von 36€. Dabei spielt es keine Rolle, wieviele Mitglieder Sie werben. Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Lose, die Sie erhalten können!

Was ist Aktion Mensch?

Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammen lernen, wohnen, arbeiten und leben. Sie fördern z.B. Wohn- und Freizeitprojekte und Lehrgänge, die Menschen mit Behinderung stark machen. Unterstützen kann man diese sinnvollen Projekte, indem Glückslose erworben werden. Mehr Informationen erhalten Sie auf www.aktion-mensch.de.

Wichtig

Nach dem Werben ist eine Anmeldung auf https://umfrage.gds.sh/ erforderlich.

GdS Tippspiel - Ihre Zusatzgewinnchance

Fußball liegt Ihnen im Blut? Falls Sie am offiziellen GdS WM-Tippspiel teilnehmen, können Sie sich jetzt Ihre Chance auf einen Extragewinn sichern.

Besuchen Sie uns auf http://umfrage.gds.sh/ und verraten Sie uns Ihren Usernamen. Die besten drei Tipper aus Schleswig-Holstein gewinnen. Ganz egal, ob im Hauptspiel ein Preis ergattert wurde, oder nicht!

Es lohnt sich also in jedem Fall.

1. Platz: 80 €-Gutschein von Eventim
2. Platz: 50 €-Gutschein von Eventim
3. Platz: 30 €-Gutschein von Eventim

Viel Glück! Möge die Tippfee mit Ihnen sein.

Gewonnen haben:

Arne Grimm, SVLFG kiel

Cay Peetz, IKK Büdelsdorf

Michael Peters, SVLFG Kiel

Ihre Meinung...

...ist uns besonders wichtig. Daher möchten wir Sie einladen, an unserer Umfrage teilzunehmen.

Besuchen Sie uns auf http://umfrage.gds.sh/ und sagen Sie uns Ihre Meinung. Wir sehen uns im Wandel und möchten Sie mitnehmen. Was können wir ändern? Was können wir besser machen? Wo sehen Sie das Potential der GdS vor Ort?

Ihre Anregungen sind uns viel Wert. Darum honorieren wir Ihre Mühe mit drei möglichen Gewinnen:

1. Platz: 50 € Gutschein von Amazon oder einen Tankgutschein
2. Platz: 30 € Gutschein von Amazon oder einen Tankgutschein
3. Platz: 20 € Gutschein von Amazon oder einen Tankgutschein

Alle GdS-Mitglieder, die an der Befragung bis zum 31.01.2018 teilgenommen haben, sind automatisch im Lostopf. Viel Glück!

Gewonnen haben:

Heiko L. – 50€ Amazongutschein

Hartmut R. – 30€ Tankgutschein

Isa K. – 20€ Tankgutschein

Neue Kalender für 18/19

Ihr Kalender endet am 31.12.2017? Wir sorgen für Nachschub. Sollte wider Erwarten noch kein Drei-Monats-Kalender für 2018/2019 auf Ihrem Schreibtisch stehen, sagen Sie uns einfach Bescheid und wir liefern zum Jahreswechsel einen hochwertigen Aufstellkalender in bewährter GdS-Qualität.

Tipp: Hier klicken, um den Landesverband dauerhaft im Menü einzublenden.

Besucherzähler kostenlos

LV im Menü anheften