Frauen und demographischer Wandel

Frauen und demografischer Wandel

Unsere Gesellschaft wird älter. Dadurch steigt der Mangel an qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Das zeigt sich auch in der Sozialversicherung. Während es früher noch einfach war, geeignete Bewerberinnen und Bewerber für freie Ausbildungsplätze zu rekrutieren, stellt sich die Situation heute – je nach regionalem Umfeld- schwieriger dar. Oft haben die Bewerberinnen und Bewerber heute nicht die Kernkompetenzen, die in dieser modernen Arbeitsumgebung benötigt werden. Abhilfe steht in den Sternen. Frauen, die für eine Teilzeitbeschäftigung entschieden haben z.B. wegen der Notwendigkeit der Kinderbetreuung, werden heute als „Stille Arbeitsmarktreserve“ gesehen. Daraus ergeben sich aber auch Chancen für das berufliche Weiterkommen. Nutzen Sie sie und lassen Sie sich von uns beraten, wenn es um den Wiedereinstieg nach der Familienphase geht oder Sie sich über die Möglichkeiten einer Telearbeit informieren möchten.

Kontakt zu unseren Geschäftsstellen