20.12.2017

KKH: Rückblick und Ausblick

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 2017 war tarifpolitisch gesehen ein ereignisreiches Jahr! Wir haben im März nach intensiven Verhandlungen einen Gehaltsabschluss erzielt. Nach einer Erhöhung zum 1. April 2017 um 2,0 Prozent werden alle Kolleginnen und Kollegen am 1. Januar 2018 von einer weiteren Gehaltserhöhung um 2,4 Prozent profitieren.

Die Auszubildenden haben sich sicher zusätzlich über pauschale Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 80 Euro, die vor Umsetzung der beiden linearen Anpassungsschritte erfolgt ist, gefreut.

Seit dem Frühsommer 2017 müssen wir uns allerdings mit einem eher unerfreulichen Thema befassen. Die demografische Entwicklung einerseits, vor allem aber die „Nullzinspolitik“ in Europa bringt die betriebliche Altersversorgung in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes und der Sozialversicherung in schwieriges Fahrwasser. Das trifft auch die KKH und damit die GdS als Tarifpartner der Anlage 7 unmittelbar.

Wir haben dafür gesorgt, dass die KKH die Kolleginnen und Kollegen zunächst einmal über die tatsächliche Lage, die Ursachen, aber auch über denkbare Handlungsmöglichkeiten informiert. Das ist inzwischen erfolgt.

Wir als GdS werden unsere Mitglieder im Januar 2018 noch einmal nach ihren Erwartungen an die KKH und die GdS-Tarifkommission für die anstehenden Verhandlungen befragen.

Danach wird unsere Tarifkommission die tarifliche Situation sowie die von unseren Mitgliedern geäußerten Erwartungen intensiv diskutieren und bewerten.

Die Fortsetzung der Tarifverhandlungen ist für den 9. und den 27. Februar 2018 vorgesehen. Alle Beschäftigten der KKH können sicher sein, dass die GdS konstruktiv mit der schwierigen Situation der KKH umgeht, auf der anderen Seite aber die klare Erwartungshaltung vertreten wird, dass die KKH ihre Verpflichtungen und Zusagen gegenüber der Belegschaft erfüllt.

Im Namen der GdS wünscht die Tarifkommission allen Kolleginnen und Kollegen in der KKH ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2018!