01.11.2017

BA: Geschlossenheit und Kampfkraft

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder, in den Verhandlungen vom 26. bis 27. Oktober 2017 zwischen dem dbb und der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurde über verschiedene Tarifthemen gesprochen.

Fachkonzepte

Ein Thema war die Eingruppierung im Bereich Berufliche Rehabilitation und Teilhabe in den Arbeitsagenturen. Die Arbeit in der Rehaberatung ist sehr komplex. Ein weiterer Aufgabenzuwachs steht an. Dies spiegelt sich nicht immer in der Eingruppierung wider. Bislang konnte sich der dbb nicht mit seiner Forderung nach einer Aufwertung durchsetzen. Auch diesmal blockiert die Arbeitgeberseite. Hier ist noch Luft nach oben.

Tariftechnik

Des Weiteren wurde am Verhandlungstisch über eine Optimierung der Anlagen zur Eingruppierung diskutiert. Vorschläge der Arbeitgeberseite werden aktuell von der Verhandlungskommission kritisch überprüft. Grundsätzlich begrüßt der dbb Vereinfachungen des komplizierten Tarifsystems, dies darf jedoch nicht zu Lasten der Beschäftigten gehen.

Ausblick 2018

Die Verhandlungskommission hat die Kündigung der Tarifverträge für 2018 beschlossen. Die Tarifverhandlungen mit der BA finden – wie in den letzten Jahren – parallel zu der Einkommensrunde mit Bund und Kommunen statt. Jetzt gilt es sich zu organisieren, denn die Durchsetzbarkeit unserer Forderungen hängt von unserer Geschlossenheit und unserer Kampfkraft ab.

Username