(0228) 9 77 61-0
Einloggen / Registrieren

GdS-Magazin

Das GdS-Magazin ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Sozialversicherung. Sind Sie an einem kostenlosen Probeexemplar interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Für GdS-Mitglieder geht es hier zum GdS-Archiv mit dem aktuellen Heft wie auch den zurückliegenden Ausgaben des GdS-Magazins.

Unser Titel:

Angesichts der rasanten Entwicklung durch den digitalen Wandel nicht zuletzt in der Arbeitswelt besteht unbestritten ein hoher Regelungsbedarf beim Datenschutz. Da wir einen großen Teil unserer Lebenszeit auf der Arbeit verbringen, endet die digitale Erfassung und Verwaltung auch nicht vor den Toren der Dienst- oder Betriebsstätte. Schon längst nutzen Arbeitgeber die Vielfalt technischer Errungenschaften, indem sie Personaldaten genauso wie Gesundheitsdaten von Mitarbeitern sammeln und analysieren. Insbesondere bei den Sozialversicherungsträgern, die Arbeitgeber und Personalkrankenkasse in einem sind, besteht dabei die große Gefahr, dass der Arbeitgeber sein Interesse an den Arbeitnehmerdaten höher bewertet, als es rechtlich erlaubt ist.

Nach jahrelangem Ringen um eine Verbesserung des Datenschutzes in Europa hat das Europäische Parlament Mitte April 2016 eine EU-Datenschutzgrundverordnung verabschiedet, die nach einer zweijährigen Übergangsfrist im Mai 2018 in Kraft treten soll. In einem Beitrag ab Seite 12 ff. dieser Ausgabe gibt das GdS-Magazin einen Überblick über die aktuelle Rechtslage, schildert die Hintergründe für das Zustandekommen der neuen Verordnung und verdeutlicht, warum die künftigen Regelungen die berechtigten Erwartungen von Gewerkschaften und Datenschützern an einen verbesserten Arbeitnehmerdatenschutz bedauerlicherweise nur ansatzweise erfüllen.

(Foto: weerapat1003/Fotolia)

Themen dieser Ausgabe:

EDITORIAL
Unsere Insel der Glückseligen?

ARBEITNEHMERRECHTE
Schluss mit befristeter Beschäftigung
Mehr Sicherheit mit neuem EU-Recht?
Zur Internetnutzung am Arbeitsplatz

MIT RECHT