GdS-Magazin

Das GdS-Magazin ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Sozialversicherung. Sind Sie an einem kostenlosen Probeexemplar interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Für GdS-Mitglieder geht es hier zum GdS-Archiv mit dem aktuellen Heft wie auch den zurückliegenden Ausgaben des GdS-Magazins.

Unser Titel:

Bald wird die neue, digitale Arbeitswelt in Sichtweite kommen – wie werden die Bedingungen aussehen, die hinterm Horizont auf die Beschäftigten warten? Für Gewerkschaften und Arbeitgeber bedeutet die Strecke auf dem Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft eine Herausforderung, die wegen der Geschwindigkeit des Transformationsprozesses mitunter wie eine Schussfahrt ins Blaue anmutet.

Als Kompass hat der GdS-Bundeshauptvorstand im Mai 2017 mit der „Hamburger Erklärung“ ein vielbeachtetes Positionspapier zur menschenwürdigen Gestaltung des digitalen Wandels verabschiedet. Anfang Dezember 2017 wurde von der GdS eine Fachveranstaltung in Berlin ausgerichtet, um auf Grundlage dieser Grundsatzpositionen mit externen Experten über die Perspektiven der Digitalisierung zu beraten (siehe dazu den Bericht auf Seite 10 f.)

(Foto: Sergey Nivens/Shutterstock)

Themen dieser Ausgabe:

EDITORIAL
Unsere guten Vorsätze

IN EIGENER SACHE
Zum Ruhestand von Klaus Dauderstädt

KRANKENVERSICHERUNG
GKV-Beitragsschulden – neuer Rekord

GEWERKSCHAFTSPOLITIK
GdS-Fachforum zum digitalen Wandel

ARBEITSWELT
Wie funktionieren Tarifverhandlungen?