Berufspolitik

Wir sind selbstständig und durchsetzungsfähig

Wir haben klare Ziele. Wir konzentrieren uns auf die Interessen der Beschäftigten in allen Zweigen der deutschen Sozialversicherung. Als Tarif- und Verhandlungspartner der Spitzenverbände der Sozialversicherungsträger, als Interessenvertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber Behörden, Regierungen und Parlamenten gestalten wir maßgeschneiderte und zeitgemäße Beschäftigungsbedingungen. Wir suchen passende Lösungen. Die Rechte der Arbeitnehmer der Sozialversicherungsträger sollen nicht auf der Strecke bleiben.

Beschäftigt bei einem Sozialversicherungsträger?
Wir sind Ihre Fachgewerkschaft!

Wir sind vom Fach für die Belange der Beschäftigten bei einer Krankenkasse, einem Rentenversicherungsträger, einer Berufsgenossenschaft oder einer Unfallkasse, eines landwirtschaftlichen Sozialversicherungsträgers, dem Medizinischen Dienst, der Knappschaft-Bahn-See oder einer Agentur für Arbeit bzw. ihren Verbänden und allen Einrichtungen, die mit diesen organisatorisch oder finanziell verbunden sind.

Wir wirken mit bei der Gestaltung des Tarifrechts der öffentlichen Arbeitgeber Bund, Länder und Gemeinden: Mit dem dbb beamtenbund und tarifunion vertreten wir dort bei Lohnrunden sowie bei den sonstigen Tarifverhandlungen (zum Beispiel TVöD oder Zusatzversorgung) die Interessen unserer Mitglieder.

Wir haben die Fachleute

In den unterschiedlichen Tarifbereichen der Sozialversicherungsträger kennen wir uns als gestaltender Vertragspartner bestens aus. Auch Beamte und DO-Angestellte finden bei uns kundigen Rat und Unterstützung. Im speziellen Dienstordnungsrecht der Sozialversicherung verfügen wir über in Jahrzehnten gewonnene Erfahrungen.

Wir kämpfen mit einem starken Partner für ein modernes Dienstrecht

Als Mitgliedsverband des dbb beamtenbund und tarifunion, der mit 35 Gewerkschaften und Verbänden rund 1,2 Millionen Beamte und Arbeitnehmer unter seinem Dach vereint, steht uns ein starker Partner zur Seite, mit dem wir gemeinsam Einfluss auf die Sozialpolitik ausüben und für die Fortentwicklung eines mitarbeiterfreundlichen, modernen Dienstrechts eintreten.