(0228) 9 77 61-0
Einloggen / Registrieren

Profil

Die GdS ist die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der gesetzlichen Sozialversicherung. Wir organisieren Kolleginnen und Kollegen bei den gesetzlichen Krankenkassen, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, der Deutschen Rentenversicherung, der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau sowie den Arbeitsagenturen.

Wir sind unabhängig und eigenständig!

Bei unseren Verhandlungs- und Gesprächspartnern in den Spitzenverbänden der Sozialversicherungsträger sowie den zuständigen Ministerien und Aufsichten sind wir kompetent und unabhängig anerkannt und konnten so Einfluss auf vergangene Gesundheitsreformen, auf die Neuorganisation der gesetzlichen Rentenversicherung, dem Umbau der Arbeitsverwaltung oder die Organisationsreform der landwirtschaftlichen Sozialversicherung nehmen.

Wir kämpfen auch in Zukunft für den Erhalt der gegliederten und selbstverwalteten Sozialversicherung!

Wir verhandeln mit unseren Tarifpartnern in der Sozialversicherung vielfältige, oft richtungsweisende Tarifabschlüsse und werden direkt in die Weiterentwicklung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der gesetzlichen Sozialversicherung einbezogen.

Wir sind Mitglied im dbb beamtenbund und tarifunion!

Bei Aufgaben, die über die Sozialversicherung hinaus von Bedeutung sind, etwa bei den vielfältigen Fragen des öffentlichen Dienstrechts und des allgemeinen Arbeits- und Sozialrechts, kooperiert die GdS mit starken und kompetenten Partnern, allen voran mit dem dbb beamtenbund und tarifunion, zu deren Gründungsmitgliedern die GdS zählt.

Auch personell ist die GdS eng mit dem dbb verbunden. So wurde der langjährige GdS-Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt im November 2012 zum dbb-Bundesvorsitzenden gewählt. Darüber hinaus sind Vertreter der GdS in den Beschlussgremien des dbb stark vertreten. Damit kann die GdS die Willensbildung innerhalb des dbb aktiv mitgestalten und auch bei dessen Außenrepräsentation in ministeriellen und parlamentarischen Anhörungsverfahren zu Gesetzgebungsvorhaben entscheidend mitwirken.

Unsere Satzung finden Sie hier!