GdS-Spezial (nach Kategorien)

Wählen Sie entweder "GdS-Spezial" um alle GdS-Spezials anzuzeigen oder wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Kategorie, die Sie anschauen möchten.

17.08.2017

GKV Spitzenverband: Erstes Angebot - Da geht noch was!

In mehreren Verhandlungsrunden erörterte die GdS-Tarifkommission am 15. und 16. August 2017 in Berlin mit Vertretern des GKV-Spitzenverbandes ihre Forderungen zur Vergütungsrunde, die die GdS mit ihrem Rundschreiben vom 15. Juni 2017 veröffentlicht hatte.

16.08.2017

Gedankenaustausch im Familienministerium: Familiengerechte Arbeitszeit

Die Schaffung familiengerechter Arbeitszeitmodelle stand am 8. August 2017 im Mittelpunkt eines Gedankenaustausches mit Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin.

15.08.2017

BKK VBU: Anwendung der Tarifverträge in der BKK VBU -Resümee-

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in den letzten Wochen und Monaten haben wir in gemeinsamen Gesprächen mit Vertretern der BKK VBU einen Auftrag aus der letzten Tarifrunde erfüllt. Wir haben den bestehenden Haustarifvertrag sowie die ergänzend dazu abgeschlossenen weiteren Tarifverträge einer kritischen Überprüfung hinsichtlich der Anwendung unterzogen.

10.08.2017

Bundesarbeitsgerichtsurteil: Überstundenzuschläge bei Teilzeitbeschäftigung und im Schichtdienst!

Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Urteil vom 23. März 2017 (6 AZR 161/16) die Voraussetzungen für das Entstehen von Ansprüchen auf Überstundenzuschläge nach TVöD – insbesondere für Teilzeitbeschäftigte – neu beurteilt. Diese Entscheidung ist für den TVöD und inhaltsgleiche Tarifverträge relevant.

19.07.2017

Urteil zum Tarifeinheitsgesetz: Gewerkschaftliche Betätigung bleibt im Kern geschützt

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Das Tarifeinheitsgesetz verstößt nicht gegen das Grundgesetz! Einig waren sich die Richter dabei aber nicht. Und auch die GdS findet die Argumente der Kritiker des Gesetzes nach wie vor überzeugender als diejenigen der Befürworter. Vor allem gilt für uns: Es gab und gibt keinen Grund für das Tarifeinheitsgesetz.

11.07.2017

DRV KBS: Halbe Sachen? Nicht mit uns!

Die KBS soll zukunfts- und wettbewerbsfähig werden. Der Vorstand der KBS hat für diesen Weg den „KURS Zukunft“ ausgerufen, der langsam immer mehr Fahrt aufnimmt. Vielfältige Änderungen wurden angekündigt, in den unterschiedlichsten Abteilungen mit den verschiedensten Maßnahmen.

04.07.2017

Bundesagentur für Arbeit: 19. ÄTV unterzeichnet!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder, der dbb hat den 19. Änderungstarifvertrag des TV-BA mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) abgeschlossen. Der Tarifvertrag enthält Änderungen und Verbesserungen im Eingruppierungssystem des TV-BA.

Page 1 Nächste >