GdS-Spezial (nach Kategorien)

Wählen Sie entweder "GdS-Spezial" um alle GdS-Spezials anzuzeigen oder wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Kategorie, die Sie anschauen möchten.

22.06.2017

KKH: Tarifverhandlungen zur betrieblichen Altersversorgung – die Leistungen der Anlage 7 dürfen nicht angetastet werden!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die KKH hat bereits im Zusammenhang mit der letzten Gehaltsrunde angekündigt, über die betriebliche Altersversorgung nach Anlage 7 zum KKH-TV verhandeln zu wollen. Hintergrund ist, dass aufgrund der Null-Zins-Politik im Euroraum aktuell aus der Anlage der Beiträge zur betrieblichen Altersversorgung nicht die erforderliche Rendite zu erzielen ist.

15.06.2017

GKV-Spitzenverband: Start in die Tarifrunde

Am 14. Juni 2017 führten Vertreter des GKV-Spitzenverbandes mit der GdS-Tarifkommission ein Auftaktgespräch für die Tarifverhandlungen 2017/2018. Zunächst ging es darum, sich über die Verhandlungsthemen und die Strukturierung der Tarifverhandlungen zu verständigen.

14.06.2017

Zusatzversorgung: Einigung auf Ergänzung des Übergangsrechts

Am 8. Juni 2017 haben sich die Tarifvertragsparteien der Tarifverträge ATV und ATV-K in Frankfurt auf Eckpunkte einer Überarbeitung des Übergangsrechts geeinigt. Damit sind sie dem Auftrag des Bundesgerichtshofs (BGH) nachgekommen, der die bisherigen Regelungen zur Übertragung der Anwartschaften aus dem System der Gesamtversorgung in das Punktemodell mit zwei Urteilen vom 9. März 2016 (AZ IV ZR 9/15 und IV ZR 168/15) für unwirksam erklärt und eine zügige Nachbesserung angemahnt hatte.

13.06.2017

MDK/MDS: Tarifgespräche zu Mantelfragen gestartet

Die letzte MDK-Vergütungsrunde liegt schon ein gutes Jahr zurück, der Abschluss vom 8. April 2016 hat noch eine Laufzeit bis 31. Dezember 2017. Die letzten fühlbaren Ergebnisse dieser Tarifrunde waren die Einmalzahlung in Höhe von 525 Euro im Februar 2017 sowie die Vergütungssteigerung um 1,6 Prozent zum 1. April 2017.

31.05.2017

GKV Informatik: Verhandlungsergebnis erreicht

Nachdem sich gkvi und GdS bereits in der letzten Woche in vielen Punkten geeinigt hatten, wurde in der Verhandlungsrunde am heutigen Tage ein Verhandlungsergebnis erzielt. Zu den offenen Punkten wurde folgendes vereinbart:

30.05.2017

Digitalisierung: Unwort des Jahres oder Chance für die Beschäftigten?

Die Digitalisierung schreitet auch in der Sozialversicherung immer weiter voran. Während die Einführung der E-Akte noch immer nicht zur Gänze abgeschlossen ist, werden bereits neue digitale Medien wie beispielsweise der Messenger WhatsApp eingesetzt, um effektiver zu arbeiten und die Versicherten schneller und zielgerichteter zu erreichen.

22.05.2017

AOK: Betriebliche Altersversorgung – notwendiger Tarifabschluss für eine sorgenfreie Zukunft!

Nach nunmehr einjährigen Verhandlungen konnten sich die Tarifvertragsparteien am 22. Mai 2017 in Berlin abschließend über die zukunftsfeste Ausfinanzierung der betrieblichen Altersversorgungssysteme für AOK-Beschäftigte einigen.

Page 1 Nächste >